Kontemplation und Schönheit

Am ersten Januarwochenende war ich zum Treffen junger europäischer Dominikanerinnen - kurz YSOP - in Oslo.

Sr. Agnes von den Dominikanerinnen aus Sittard in den Niederlanden hat darüber einen kurzen Text geschrieben, den ich hier ins Deutsche übersetzt wiedergebe:

"Kann Kunst verglichen werden mit Schönheit? Welche Rolle spielte Sr. Plautilla Nelli OP in der Kunstschule von San Marco im 15. und 16. Jahrhundert? Sehen wir die "Zeichen der Zeit", die in der heutigen Kunst zu finden sind?

Die jungen europäischen Dominikanerinnen trafen sich im Katarinahjemmet in Oslo für ihr jährliches Treffen, um dort gemeinsam über die angeführten Fragen nachzudenen und weitere Fragen zu entdecken, während sie sich mit dem Thema "Kontemplation und Schönheit" befassten. Professor Gregory Reichberg, Philosoph am Friedensforschungsinstitut Oslo und von Thomas von Aquin begeistert,  bot in seinem Vortrag einen Überblick über die Schönheit in den Schriften Thomas von Aquins an und stellte dabei insbesondere den Zusammenhang von Schönheit und Wahrheit sowie dem Guten und die Unterscheidung zwischen der transzendenten und der ästhetischen Schönheit dar.

Fr. Alain Arnould brachte den Teilnehmerinnen die Kunstschule von San Marco von Fra Angelico bis Sr. Plautilla Nelli näher und rief dazu auf, sich mit der heutigen Kunst auseinander zu setzen.

Sr. Dana Benedicta Pawlowicz, Künstlerin und Schwester der Gemeinschaft von Katarinahjemmet brachte ihre Gedanken zur Situation des Predigers zur heutigen Zeit zum Ausdruck und stellte dar, in welcher Weise der Prediger auch Künstler ist.

Neben diesen Präsentationen genossen die Schwestern die großzügige Gastfreundschaft der Norwegischen Schwestern, die bereichernden Konversationen untereinander und die Möglichkeit, gemeinsam zu beten und Eucharistie zu feiern. Schwestern aus Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Irland, Littauen, den Niederlanden, Norwegen und der Slowakei nutzten die Chance, um einander zu treffen und in Kontakt zu sein. Die Organisatorinnen hoffen, dass das nächste Treffen im Januar 2020 stattfinden kann."

Es war wieder ein bereicherndes Treffen und eine wunderbare Gelegenheit, um mit alten Bekannten und neue Schwestern in Kontakt zu sein.

Sr. Kerstin-Marie