Die Mission des Ordens

Letzte Woche hatte ich die große Freude, am Kongress zur Mission des Ordens zum Abschluss des 800. Jubiläums teilnehmen zu können. 600 Mitglieder aus allen Zweigen des Ordens waren nach Rom gekommen, um gemeinsam darüber nachzudenken, wozu wir als dominikanische Familie gesandt sind, was es heute heißt, "Prediger" zu sein. Dabei lauteten die Ausgangsfragen: "Von wem sind wir gesandt? Zu wem sind wir gesandt? Mit wem sind wir gesandt? Was bringen wir mit in unserer Sendung?" 

Die Antwortversuche wurden von verschiedenen Schwestern und Brüdern in den Bereichen "Evangelium und Menschlichkeit", "Predigt und Begegnung" sowie "Gesendet zum Dienst" gegeben. Hierbei eröffneten die morgendlichen Reden die anschließende Workshopsession, in denen es wiederum Unterthemen gab. So war ich z.B. mit Sr. Megan McElroy und fr. Greg Heille am zweiten Tag zum Thema "Dominican Preaching Network" vertreten. Am ersten Tag nahm ich am Workshop "Preaching Justice" teil, in dem zwei Werke vorgestellt wurden, die den dominikanischen Einfluss auf die Sozialethik des 20. Jahrhunderts darstellten und am dritten Tag nahm ich am Workshop zum Thema "Estudio" teil. Die Workshoptitel und die Notizen in meinem Heft zeigen, dass es ziemlich international zuging und alles in einer der drei Ordenssprachen Englisch, Französisch oder Spanisch gehalten wurde.
So auch die künstlerischen Darbietungen in der Mittagspause, über ein Theaterstück, Klaviermusik hin zu einem Chorkonzert, wie auch die Podiumsdiskussionen am Nachmittag, die zum jeweiligen Tagesthema passten.

Das Programm wurde abends abgeschlossen durch einen kleinen Pilgerweg, nach Santa Sabina, in die Synagoge und nach Santa Maria sopra Minerva.

Also ein reich gefülltes Programm, das am Samstag mit der Conclusio und der Papstmesse inSan Giovanni in Laterano endete. Eine dichte Woche, von der ich einige Punkte ganz besonders mitnehme:

Wieder einmal den beeindruckenden Reichtum unserer Ordensfamilie. Ihre Vielfalt, die Präsenz in allen Teilen der Erde und unter und mit allen Menschen.

Den Appell des Ordensmeisters Bruno Cadoré, zu studieren, zu studieren, zu studieren, um so die Wahrheit verkünden zu können. Im Zeitalter alternativer Fakten scheint mir das besonders wichtig zu sein.

Die Aufforderung von Sr. Teresa Hieslmayer und fr. Felicissimo Martinéz, im anderen das Evangelium der Menschlichkeit zu sehen und sein Gesicht als Herausforderung für die Verkündigung anzunehmen. In Zeiten, in denen Gesellschaften beginnen, sich abzuschotten, ist das für mich ein wichtiger Impuls.

Und die Erfahrung, wie belebend und schön ist es, mit Brüdern und Schwestern zusammen zu sein, mit ihnen in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und ähnliche Gedanken und Ideen zu teilen. Aber auch zu erleben, unter welchen Bedingungen sie leben, z.B. in Nigeria oder im Irak oder...

Eine bewegende Woche, die Lust macht auf die nächsten 800 Jahre unseres Ordens.

Sr. Kerstin-Marie

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Sr. Wilhelma Kalpers op (Samstag, 28 Januar 2017 17:05)

    Liebe Sr. Kerstin-Marie, ich möchte Dir ganz herzlich für diesen Beitrag danken. Um ehrlich zu sein, ich hatte schon auf ihn gewartet. Auf unserer Ordenshomepage www.op.org war es uns möglich, im Livestream ziemlich weitgehend am Missionskongress zum 800-jährigen Jubiläum unseres Ordens teilzunehmen. Die Weite (geografisch, geistig, vielfältige Teilnahme) und dennoch das gemeinsame Suchen nach unserem missionarischen Auftrag hat auch mich sehr beeindruckt und gefreut (z.B. Podium mit Schwestern aus dem Irak u. Nigeria!). So habe ich auch Dich zu meiner Freude gesehen. Die Schlussansprache des Ordensmeisters habe ich mir - wie Du - auch hinter die Ohren geschrieben. Study, study once more ! And dialog! Mit den Menschen, die leiden, ihre Situation zu verstehen suchen. Dazu passt auch die Ansprache von Papst Franziskus im Abschlussgottesdienst, die mich tief beeindruckthat, und die jedermann/-frau auf Deutsch in den Internet-Unterlagen bei Radio Vatikan de finden und lesen kann. In herzlichen Mitgehen grüsst Sr. Wilhelma

  • #2

    Julia (Samstag, 28 Januar 2017 17:33)

    schön zu lesen wie gut das für Sie war und wie viel Sie davon mitnehmen können.

  • #3

    AlennaAlison@gmail.com (Mittwoch, 07 März 2018 05:11)

    Ich fühle mich wieder so gesegnet in meiner Ehe, nachdem Doktor ODUMODU meinen Mann zurückbrachte, der sich für ein gutes Jahr von mir trennte. Am ALENNA mit Namen aus RUMÄNIEN. Obwohl ich am ganzen Körper Mund habe, wird es nicht ausreichen, Doktor ODUMODU für seine Hilfe in meinem Leben zu danken. Mein Mann trennte sich für ein Jahr von mir und hatte Schmerzen und Qualen ohne ihn. Also suchte ich überall nach Hilfe, aber nichts funktionierte nicht, bis ich Doktor ODUMODU meinte. Ich erklärte ihm meine Situation und er versprach, dass mein Mann innerhalb von 48 Stunden soweit zurückkommen wird, dass mein Herz immer noch für ihn schlägt. Ich glaubte an ihn und er bereitete einen Zauber für mich vor und mein Mann rief mich genau an, als Doktor ODUMODU sagte. Er flehte und sagte, er brauche mich zurück und jetzt leben wir wieder glücklich für die letzten 9 Monate. Jeder da draußen, der meinen Artikel liest, der Hilfe braucht, sollte sich mit ihm in Verbindung setzen ... Email: drodumodusolutions@gmail.com

  • #4

    Mrs. Dulce Beverly (Montag, 09 März 2020 21:00)

    Ich möchte für jeden ein Zeugnis meines Lebens geben. Ich war mit meinem Mann Anderson verheiratet, ich liebe ihn so sehr, dass wir seit sieben Jahren mit zwei Kindern verheiratet sind. Als er in den Urlaub nach Frankreich fuhr, bezog er sich auf eine Frau namens Peggy. Er sagte mir, dass er nicht mehr an unserer Ehe interessiert sei. Ich war so verwirrt und suchte Hilfe, ich weiß nicht, was ich tun soll, bis ich meine Freundin Cassie traf und ihr mein Problem erzählte. Sie sagte mir, ich solle mir vorher keine Sorgen machen, dass sie ein ähnliches Problem habe, und mich einem Mann namens Dr.Wealthy vorstellen, der ihren Ex-Freund verzauberte und ihn ihr nach 3 Tagen zurückbrachte. Mary bittet mich, mit dem Dr.Wealthy zu kommunizieren. Ich habe ihn kontaktiert, um mir zu helfen, meinen Mann zurückzubringen, und er bittet mich, mir keine Sorgen zu machen, dass die Götter seiner Vorfahren für mich kämpfen werden. Er sagte mir, dass er nach drei Tagen mit mir und meinem Mann zusammen sein würde. Nach drei Tagen rief mich mein Mann an und sagte mir, dass er wieder mit mir nach Dingen suchte. Er überraschte mich, als ich ihn sah und er fing an, um Vergebung zu weinen. Im Moment bin ich die glücklichste Frau der Welt für das, was dieser großartige Zauberwirker und ein großartiger Arzt für mich und meinen Mann getan haben. Sie können seine E-Mail-Adresse kontaktieren: (wealthylovespell@gmail.com). Oder WhatsApp .. ihn auf diese Nummer. {+2348105150446} Besuchen Sie die Website http://wealthyspellhome.over-blog.com/contact

  • #5

    princes (Dienstag, 16 Juni 2020 09:32)

    Ohne Dr. OMOOGUN wären viele Menschen durch einen Herzschmerz gestorben. Mein Fall unterscheidet sich nicht von Herzschmerz. Nancy Rodriguez ist eine verheiratete Frau mit zwei Kindern. Es gab eine Zeit, in der ich Probleme mit meinem Mann hatte, weil er eine Affäre außerhalb unserer Ehe hatte und ich mich dadurch schlecht fühlte. Also habe ich versucht, eine Lösung für mein Problem zu finden, indem ich viele Beziehungstipps im Internet gelesen habe. Auf diese Weise kam ich mit Dr. OMOOGUN in Kontakt und mithilfe von Dr. OMOOGUN verließ mein Mann das Mädchen, mit dem er eine Affäre hatte, und er kam zurück zu mir und unseren Kindern. Nach einer von Dr. OMOOGUN gut gemachten Arbeit fand ich es unfair, wenn ich dieses Geheimnis für mich behalten würde. Sie können ihn auch per E-Mail erreichen: omooguntempleofanswer@gmail.com oder über seine Website: https: //omoogunspellcaster.wixsite.com / website .me oder Sie können seine Nummer anrufen: +2348149416142