Arenberger Dominikanerinnen, April 2021

Nun sind bereits einige Monate vergangen, seit wir auf dem Arenberg unser XXIII. Generalkapitel gefeiert haben. Dass dieses wichtige Ereignis für unsere Schwestern nicht einfach nur ein Strohfeuer war, sondern uns wirklich neu ausgerichtet und in vielerlei Hinsicht beflügelt hat, ist für uns alle bis heute spürbar.

Ein kleines "Früchtchen" war, dass wir im Kapitel beschlossen haben, uns in diesem Jahr einmal in einem Visionsentwicklungsprozess die Frage zu stellen, was unsere Gemeinschaft im Tiefsten ausmacht, was unser gemeinsames Charisma ist, wo wir noch wachsen und welche Schwerpunkte wir zukünftig setzen möchten. Dieser Prozess ist für uns wichtig geworden in einer Zeit, in der wir nahezu alle unsere früheren Werke (Kindergärten, Krankenhäuser, Altenheime) abgegeben und wir Schwestern erst einmal kein gemeinsames Arbeitsfeld mehr haben. Was bedeutet es für uns heute Arenberger Dominikanerin zu sein? Was gehört unbedingt zu uns, worauf könnten wir künftig auch verzichten? Wofür brennen wir als Gemeinschaft?

So trafen wir (über 30 hochmotivierte Schwestern zwischen 36 und 93 Jahren) uns bereits im April mit Prof. Alexander Kaiser und Stefan Gächter zu einer ersten Einheit "VIKOBAMA", um zunächst einmal die bisherigen Sternstunden unserer Gemeinschaft, aber auch unsere eigenen Fähigkeiten und Begabungen genauer in den Blick zu nehmen und damit den IST-Zustand in den Blick zu nehmen. Zwischen April und Mai bekam jede der Teilnehmerinnen die Aufgabe, ganz konkret in die Zukunft zu schauen: Wenn ich im April 2021 morgens aufwache und durch und durch glücklich bin, Arenberger Dominikanerin zu sein: Durch welche Begleitumstände wird dieses Glück ermöglicht? Was sollte sich bis dahin getan haben? Wo stehe ich persönlich, wo steht die Gemeinschaft?

Und so trafen wir uns nun in der vergangenen Woche, um uns zunächst einmal in aller Ausführlichkeit unsere eigenen Visionen für unsere Gemeinschaft vorzustellen, und uns dann in einem zweiten Schritt zu einer gemeinsamen Vision vorzutasten, die jede von uns mittragen kann und will. Als wir am Freitagnachmittag wieder auseinander gingen, war diese Vision zwar noch nicht ausformuliert (das wird nun in den kommenden Wochen geschehen), aber wir alle waren überrascht, wie einfach es letztlich für uns in dieser wild zusammengewürfelten Schwesterngruppe war, gemeinsame Ziele zu formulieren und zu erspüren, was für uns in Zukunft wesentlich sein wird.

Und so kann ich heute nur wieder einmal voller Dankbarkeit sagen: Es ist einfach großartig, einer solchen Gemeinschaft anzugehören, die äußerlich vielleicht immer schwächer wird, sich aber innerlich immer neu auf den Weg macht, um offen zu sein für das, was Gott an uns und durch uns in diese Welt hinein wirken will. Und eines steht fest: es bleibt spannend!!

Sr. M. Ursula

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Mechthild (Dienstag, 14 Juni 2016 09:58)

    Beim lesen dachte ich: das ist ja bestimmt ganz spannend. :-)
    Und was sagt Sr.M.Ursula am Ende des Berichts ?
    'Und eines steht fest: es bleibt spannend!!' :-)
    Ich bewundere die Lebendigkeit Ihrer Gemeinschaft und wünsche Ihnen Gottes Segen, immer wieder Zeichen und seinen Hl. Geist auf Ihrem Weg ins Jahr 2021
    Ihnen allen einen wundervollen Tag

  • #2

    Julia (Samstag, 18 Juni 2016 20:38)

    wuensche ihnen auf dem Weg Gottesdienst bei stand.

  • #3

    Mechthild (Mittwoch, 29 Juni 2016 18:39)

    Leider kann man auf den letzten beiden Posts keine Kommentare schreiben.
    Ist es von Ihnen so gewollt dass die Kommentarmöglichkeiten geschlossen sind??
    Liebe Grüße

  • #4

    Dorothee (Sonntag, den 16.07.2016) (Samstag, 16 Juli 2016 19:01)

    Liebe Schwester Ursula,
    ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Gemeinschaft die sich mutig auf lebendige Gruppenprozesse eingelassen hat. Ich spüre eine Portion Zugehörigkeit und froher Verbundheit unter einander.
    Wir als geistliche Gemeinschaften sind u.a. aufgerufen Orte zu suchen, die jenseits von richtig und
    falsch sind.
    frohe Grüsse an alle Ihre Schwestern

  • #5

    AlennaAlison@gmail.com (Mittwoch, 07 März 2018 05:18)

    Ich fühle mich wieder so gesegnet in meiner Ehe, nachdem Doktor ODUMODU meinen Mann zurückbrachte, der sich für ein gutes Jahr von mir trennte. Am ALENNA mit Namen aus RUMÄNIEN. Obwohl ich am ganzen Körper Mund habe, wird es nicht ausreichen, Doktor ODUMODU für seine Hilfe in meinem Leben zu danken. Mein Mann trennte sich für ein Jahr von mir und hatte Schmerzen und Qualen ohne ihn. Also suchte ich überall nach Hilfe, aber nichts funktionierte nicht, bis ich Doktor ODUMODU meinte. Ich erklärte ihm meine Situation und er versprach, dass mein Mann innerhalb von 48 Stunden soweit zurückkommen wird, dass mein Herz immer noch für ihn schlägt. Ich glaubte an ihn und er bereitete einen Zauber für mich vor und mein Mann rief mich genau an, als Doktor ODUMODU sagte. Er flehte und sagte, er brauche mich zurück und jetzt leben wir wieder glücklich für die letzten 9 Monate. Jeder da draußen, der meinen Artikel liest, der Hilfe braucht, sollte sich mit ihm in Verbindung setzen ... Email: drodumodusolutions@gmail.com

  • #6

    Catherine (Sonntag, 08 September 2019 11:33)

    DAS IST KEIN WITZ. VERTRAUEN SIE GROSSEM DR. MUTABA. Ich heiße Dobry Dorren Tom aus USA. Der großartige Dr. Mutaba ist wirklich mächtig und weiß, wie er seinen Job perfekt macht. Ohne ihn könnte ich mir nicht vorstellen, was passiert wäre. Mein Ex hat sich immer mit mir gestritten und mich immer geschlagen. Er begann sich seltsam und lustig zu benehmen und verließ mich ohne Grund für ein anderes Mädchen. Ich dachte, alle Hoffnung wäre weg. Ich habe im Internet nach Hilfe gesucht und bin auf Great Dr. Mutaba gestoßen. Ich habe so viele Zeugnisse über ihn gesehen. Ich war entzückt und kontaktierte ihn per E-Mail und erzählte ihm, was los war. Er lachte und versicherte mir, mich zu beruhigen, dass er mir helfen werde und dass mein Ex zurückkommen werde und mich anflehen werde. Er hat seine Arbeit gemacht und den Zauber für mich gewirkt und in 3 Tagen kam mein Ex und entschuldigte sich genau so, wie er es mir sagte. Heute leben wir beide zusammen und sind noch mehr verliebt als früher, bevor er ging. Kontaktieren Sie die Great Dr. Mutaba für Ihre eigene Hilfe. Sie können ihn kontaktieren unter: (greatmutaba @ yahoo . Com oder greatmutaba @ gmail . Com) oder ihn auf whatsapp +234 805 468 1416 hinzufügen

  • #7

    Mrs. Dulce Beverly (Montag, 09 März 2020 11:21)

    Ich möchte für jeden ein Zeugnis meines Lebens geben. Ich war mit meinem Mann Anderson verheiratet, ich liebe ihn so sehr, dass wir seit sieben Jahren mit zwei Kindern verheiratet sind. Als er in den Urlaub nach Frankreich fuhr, bezog er sich auf eine Frau namens Peggy. Er sagte mir, dass er nicht mehr an unserer Ehe interessiert sei. Ich war so verwirrt und suchte Hilfe, ich weiß nicht, was ich tun soll, bis ich meine Freundin Cassie traf und ihr mein Problem erzählte. Sie sagte mir, ich solle mir vorher keine Sorgen machen, dass sie ein ähnliches Problem habe, und mich einem Mann namens Dr.Wealthy vorstellen, der ihren Ex-Freund verzauberte und ihn ihr nach 3 Tagen zurückbrachte. Mary bittet mich, mit dem Dr.Wealthy zu kommunizieren. Ich habe ihn kontaktiert, um mir zu helfen, meinen Mann zurückzubringen, und er bittet mich, mir keine Sorgen zu machen, dass die Götter seiner Vorfahren für mich kämpfen werden. Er sagte mir, dass er nach drei Tagen mit mir und meinem Mann zusammen sein würde. Nach drei Tagen rief mich mein Mann an und sagte mir, dass er wieder mit mir nach Dingen suchte. Er überraschte mich, als ich ihn sah und er fing an, um Vergebung zu weinen. Im Moment bin ich die glücklichste Frau der Welt für das, was dieser großartige Zauberwirker und ein großartiger Arzt für mich und meinen Mann getan haben. Sie können seine E-Mail-Adresse kontaktieren: (wealthylovespell@gmail.com). Oder WhatsApp .. ihn auf diese Nummer. {+2348105150446} Besuchen Sie die Website http://wealthyspellhome.over-blog.com/contact

  • #8

    Shalini (Dienstag, 12 Mai 2020 23:30)

    Ich bin so aufgeregt, dass meine zerbrochene Ehe wiederhergestellt wurde und mein Mann zurück ist, nachdem er mich und unsere 2 Kinder für eine andere Frau verlassen hat. Nach 8 Jahren Ehe waren ich und mein Mann in den einen oder anderen Streit verwickelt, bis er mich schließlich verließ und nach Holland zog, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Ich hatte das Gefühl, mein Leben sei vorbei und meine Kinder dachten, sie würden ihren Vater nie wieder sehen. Ich habe versucht, nur für die Kinder stark zu sein, aber ich konnte die Schmerzen, die mein Herz quälen, nicht kontrollieren. Mein Herz war voller Sorgen und Schmerzen, weil ich wirklich in meinen Mann verliebt war. Jeden Tag und jede Nacht denke ich an ihn und wünschte immer, er würde zu mir zurückkehren. Ich war sehr verärgert und brauchte Hilfe. Deshalb suchte ich online nach Hilfe und stieß auf eine Website, die vorschlug, dass DR.WEALTHY helfen kann, Ex zurückzubekommen schnell. Also hatte ich das Gefühl, ich sollte es versuchen. Ich habe ihn kontaktiert und er hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es getan, dann hat er einen (Liebeszauber) für mich gemacht. 28 Stunden später rief mich mein Mann wirklich an und sagte mir, dass er mich und die Kinder so sehr vermisse, so unglaublich !! So kam er am selben Tag mit viel Liebe und Freude zurück und entschuldigte sich für seinen Fehler und für die Schmerzen, die er mir und den Kindern verursachte. Von diesem Tag an war unsere Ehe jetzt stärker als zuvor. Alles dank DR.WEALTHY. Er ist so mächtig und ich habe beschlossen, meine Geschichte im Internet zu teilen, dass DR.WEALTHY echte und mächtige Zauberwirker, die ich immer beten werde, um lange zu leben, um seinen Kindern in Zeiten der Not zu helfen, wenn Sie hier sind und Ihren Ex brauchen zurück oder dein Mann ist zu einer anderen Frau gezogen, weine nicht mehr, kontaktiere jetzt diesen mächtigen Zauberwirker. Hier ist sein Kontakt: er bei WHATSAPP: +2348105150446
    E-MAIL: ADRESSE: wealthylovespell@gmail.com

  • #9

    Charlotte Vill (Sonntag, 17 Mai 2020 12:07)

    Dies ist mein Zeugnis über die gute Arbeit eines Mannes, der mir geholfen hat. Mein Name ist Charlotte Vill und ich habe meinen Sitz in Kanada. Mein Leben ist zurück! Nach 2 Jahren Ehe hat mein Mann mich mit unseren drei Kindern verlassen. Ich hatte das Gefühl, mein Leben würde bald enden und würde auseinanderfallen. Dank eines Zauberwirkers namens Doktor Idemmiri, den ich online kennengelernt habe. Während ich im Internet surfte, suchte ich nach einem guten Zauberwirker, der meine Probleme lösen kann. Ich bin auf eine Reihe von Zeugnissen über diesen bestimmten Zauberwirker gestoßen. Einige Leute sagten aus, dass er ihren Ex-Liebhaber zurückgebracht habe, andere sagten aus, dass er den Mutterleib wiederhergestellt habe, andere sagten aus, dass er einen Zauber wirken könne, um die Scheidung zu stoppen und so weiter. Es gab ein bestimmtes Zeugnis, das ich sah, es handelte sich um eine Frau, sie sagte aus, wie Doktor Idemmiri ihren Ex-Liebhaber in weniger als 72 Stunden zurückbrachte, und am Ende ihres Zeugnisses gab sie Doktor Idemmiri eine E-Mail-Adresse. Nachdem ich all dies gelesen hatte, beschloss ich, es mit Doktor Idemmiri zu versuchen. Ich kontaktierte ihn mit seiner E-Mail-Adresse und erklärte ihm mein Problem. In nur 2 Tagen kam mein Mann zu mir zurück und jetzt sind wir noch glücklicher als zuvor. Doktor Idemmiri ist wirklich ein talentierter und begabter Mann und ich werde nicht aufhören, ihn zu veröffentlichen, weil er ein wunderbarer Doktor ist ... Wenn Sie ein Problem haben und nach einem echten und echten Zauberwirker suchen, um dieses Problem für Sie zu lösen. Versuchen Sie es heute mit Doktor Idemmiri, er könnte die Antwort auf Ihr Problem sein. Hier ist sein Kontakt: +2349070818779, Email = idemmiri9@gmail.com.

  • #10

    martimarisa (Sonntag, 24 Mai 2020 10:51)

    Ich möchte der Welt schnell sagen, dass es einen echten Online-Zauberwirker gibt, der mächtig und echt ist. Sein Name ist Dr. Ozalogbo. Er hat mir kürzlich geholfen, meine Beziehung zu meinem Mann, der mich verlassen hat, wieder zu vereinen. Als ich Dr. Ozalogbo kontaktierte, gab er einen Liebeszauber für mich, und mein Mann, der sagte, er habe nichts mit mir zu tun, rief mich wieder an und bat mich, zurück zu kommen. Er ist jetzt mit so viel Liebe und Fürsorge zurück. Heute bin ich froh, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Macht hat, eine zerbrochene Beziehung wiederherzustellen. weil ich jetzt glücklich mit meinem Mann bin. Für jeden, der diesen Artikel liest und Hilfe benötigt, kann Dr. ozalogbo auch jede Art von Hilfe anbieten, wie Heilung aller Arten von Krankheiten, Gerichtsverfahren, Schwangerschaftszauber, spiritueller Schutz und vieles mehr. Sie können ihn über seine E-Mail-Adresse ozalogboshrine@gmail.com kontaktieren oder ihn auf WhatsApp mit seiner Telefonnummer +2348162562991 hinzufügen

  • #11

    LISA NICOLAS (Sonntag, 24 Mai 2020 10:53)

    Nachdem er fünf Jahre mit Jake in Beziehung war, löste er sich von mir. Ich tat alles, um ihn zurückzubringen, aber alles war vergebens. Ich wollte ihn so sehr zurück, weil ich ihn liebe. Ich bat ihn mit allem Ich machte Versprechungen, aber er lehnte ab. Ich erklärte jemandem online mein Problem und sie schlug vor, dass ich mich an einen Zauberwirker wenden sollte, der mir helfen könnte, einen Zauber zu wirken, um ihn zurückzubringen, aber ich bin der Typ, der nicht an Zauber glaubte. Ich hatte keine andere Wahl, als es zu versuchen. Ich meinte einen Zauberwirker namens Dr. Ozalogbo und ich schickte ihm eine E-Mail und er sagte mir, dass es kein Problem gibt, dass vor zwei Tagen alles in Ordnung sein wird, dass mein Ex vor zwei Tagen zu mir zurückkehren wird, er sprach den Zauber und überraschenderweise im zweiten Tag, es war gegen 16 Uhr, mein Ex rief mich an, ich war so überrascht, ich antwortete auf den Anruf und alles, was er sagte, war, dass ihm alles so leid tat, dass er wollte, dass ich zu ihm zurückkehre, dass er mich so liebt viel. Ich war so glücklich und ging zu ihm, so fingen wir wieder an, glücklich zusammen zu leben. Seitdem habe ich versprochen, dass jeder, den ich kenne, der ein Beziehungsproblem hat, einer solchen Person helfen würde, indem ich sie an den einzigen echten und mächtigen Zauberwirker verweise, der mir bei meinem eigenen Problem geholfen hat und der sich von dem unterscheidet all die falschen da draußen. Jeder könnte die Hilfe des Zauberwirkers benötigen, seine E-Mail: ozalogboshrine@gmail.com oder Sie können ihn auch über whats-app / viber +2348162562991 erreichen

  • #12

    martimarisa (Dienstag, 26 Mai 2020 19:23)

    Ich möchte der Welt schnell sagen, dass es einen echten Online-Zauberwirker gibt, der mächtig und echt ist. Sein Name ist Dr. Ozalogbo. Er hat mir kürzlich geholfen, meine Beziehung zu meinem Mann, der mich verlassen hat, wieder zu vereinen. Als ich Dr. Ozalogbo kontaktierte, gab er einen Liebeszauber für mich, und mein Mann, der sagte, er habe nichts mit mir zu tun, rief mich wieder an und bat mich, zurück zu kommen. Er ist jetzt mit so viel Liebe und Fürsorge zurück. Heute bin ich froh, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Macht hat, eine zerbrochene Beziehung wiederherzustellen. weil ich jetzt glücklich mit meinem Mann bin. Für jeden, der diesen Artikel liest und Hilfe benötigt, kann Dr. ozalogbo auch jede Art von Hilfe anbieten, wie Heilung aller Arten von Krankheiten, Gerichtsverfahren, Schwangerschaftszauber, spiritueller Schutz und vieles mehr. Sie können ihn über seine E-Mail-Adresse ozalogboshrine@gmail.com kontaktieren oder ihn auf WhatsApp mit seiner Telefonnummer +2348162562991 hinzufügen