Einblicke...

Also eins steht fest: Über mangelnde mediale Präsenz können wir uns in diesen Tagen nicht beklagen: Gleich zwei Fernsehberichte waren in dieser Woche über uns zu sehen, die allerdings beide noch in "Vor-Corona"-Zeiten aufgezeichnet wurden. So hatten wir im vergangenen Jahr in der letzten Augustwoche Besuch von Sara Endepols und ihrer zauberhaften Kamerafrau Theresa Berwian, die sich für die Reihe "7 Tage" eine ganze Woche lang in unseren Klosteralltag gestürzt haben. Während Sara anfangs noch verständlicherweise sehr "fremdelte" mit unserer Art zu leben und zu beten, wuchs während dieser Zeit zwischen ihr und uns eine Vertrautheit, die schon fast magisch war. Dass so etwas möglich ist, dass sich zwei derart fremde Welten so wertschätzend und bereichernd begegnen können, ist für mich immer wieder ein Aufsteller und ermutigt mich, weiterhin solche Wege des Dialogs zu suchen und zu beschreiten. 

 

Und dann war ich Mitte Februar, als man noch einfach ungehindert und sorglos quer durch die Republik reisen konnte (das ist gefühlt schon ewig lange her ;-)) für ein paar Stunden bei BibelTV in Hamburg, wo die Sendung "Das Gespräch" aufgezeichnet wurde. Da hat es mir wiederum Freude gemacht, endlich mal gefragt und nicht angefragt zu sein, mich nicht erklären zu müssen, sondern einfach erzählen zu dürfen, was mein Herz bewegt, woran ich glaube, was ich erhoffe, wofür ich brenne und was ich liebe an meiner Lebensform. Auch eine tolle Erfahrung... Hier der Link zur Sendung.

Allen, denen die vielen Fernsehbeiträge über uns so langsam zum Hals raushängen, soll gesagt werden: Nun kehrt erst einmal wieder Ruhe ein. Stattdessen werden wir uns in den kommenden Tagen mit Hochdruck der Fotoaktion widmen, denn zu unserer Freude sind bereits mehr als 80 Mails eingegangen, so dass unser Gästehaus über Ostern nun tatsächlich "voll" wird. Aber keine Angst: wir finden hier für alle ein schönes Plätzchen ;-) 

Wir auf dem Arenberg wünschen Ihnen allen gesegnete Kar- und Ostertage, und seien Sie gewiss: wie schließen Sie fest in unsere Gebete ein. 

Sr. M. Ursula