Beerdigung mit Gummibärchen

Letzte Woche haben wir unsere Schwester M. Lamberta zu Grabe getragen, die 68 von ihren 93 Lebensjahren Arenberger Dominikanerin war.

 

Nachdem sie wegen einer OP im Krankenhaus war, wurde ihr für den nächsten Krankenbesuch eine große Tüte Gummibärchen gekauft, weil sie diese heiß und innig liebte - ihre tägliche Dosis von 7 Gummibärchen war ihr heilig. Die gekaufte Packung wurde allerdings nicht mehr benötigt; Sr. Lamberta wurde heimgerufen.

Doch dann bei der Beerdigung gab es den schönen Moment, dass die Tüte doch noch zum Einsatz kam, als jede neben Weihwasser, auch jene Gummibärchen ins Grab geben konnte.

Fromme Seelen mögen dies vielleicht für unangebracht, unwürdig halten; ich finde es großartig.

"Der Tod macht alle Menschen gleich", lautet ein Sprichwort, das natürlich einerseits stimmt und andererseits mit meiner christlicher Überzeugung, dass jeder Mensch persönlich von Gott mit Namen in dieses Leben gerufen ist und gleichermaßen von diesem Leben zu ihm heimkehrt, nicht übereinstimmt. Wir werden im Tod nicht einfach gleichgeschaltet. Unser Leben wird gewandelt, die Begegnung mit Christus wandelt und doch - so ist meine Überzeugung - bleiben wir Originale mit unseren Eigenheiten, wie die Liebe zu bestimmten Süßwaren ;-) .

Zu schön, um es nicht ganz zu zitieren, was Papst Benedikt XVI. in seiner Enzyklika Spe salvi darüber schrieb: "Die Begegnung mit ihm ist es, die uns umbrennt und freibrennt zum Eigentlichen unserer selbst. Unsere Lebensbauten können sich dabei als leeres Stroh, als bloße Großtuerei erweisen und zusammenfallen. Aber in dem Schmerz dieser Begegnung, in der uns das Unreine und Kranke unseres Daseins offenbar wird, ist Rettung. Sein Blick, die Berührung seines Herzens heilt uns in einer gewiß schmerzlichen Verwandlung "wie durch Feuer hindurch". Aber es ist ein seliger Schmerz, in dem die heilige Macht seiner Liebe uns brennend durchdringt, so daß wir endlich ganz wir selber und dadurch ganz Gottes werden." (SS 47)

Wir werden also zu dem Menschen, den Gott in uns von Anbeginn her gesehen hat.

 

Der Tod ist traurig, der Tod macht mir Angst und doch gefällt mir der natürliche, hoffnungsvolle und - so wie letzte Woche - auch humorvolle Umgang mit dem Tod, den wir hier im Kloster pflegen.

 

Gummibärchen - ein Zeichen für die dankbare Erinnerung an einen Menschen, für seine Würde und Eigenart und Zeichen unserer Hoffnung auf die Auferstehung, auf das Festmahl im himmlischen Jerusalem (vgl. Jes 25,6), wo es sicher auch Gummibärchen in allen Farben und Formen im Übermaß geben wird. ;-)

Sr.M.Clarita

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Ute Zinnen (Mittwoch, 28 Juni 2023 22:03)

    Ich bin als Kind neben einer Benediktinerabtei aufgewachsen, zu der ich engen Kontakt hatte. Einer der älteren Pater verteilte nach dem sonntäglichen Hochamt an alle Kinder immer eine Tafel Schokolade. Und auch, wenn man ihn im Kloster oder außerhalb traf, steckte er einem immer eine Tafel Schokolade zu. Als er starb, fiel in dem Moment, als der Sarg in die Erde gelassen wurde, die Sonne darauf. Vorher war es ein trüber Tag gewesen. Und zum Beerdigungskaffee gab es von den Mitbrüdern dann Kuchen...und Schokolade.

  • #2

    Ulrike (Sonntag, 02 Juli 2023 20:48)

    Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland ....

    Eines Tages wird nun vielleicht ein Gummibärchenbaum aus Sr. Lambertas Grab wachsen.

    Ich werde gelegentlich nachschauen kommen ;-)

  • #3

    Anja (Freitag, 14 Juli 2023 20:27)

    Ich mag diesen Umgang mit dem Tod auch sehr. Daran ist gar nichts Würdelos, es ist liebevolles erinnern ��❤️

  • #4

    Marie-Reine (Donnerstag, 20 Juli 2023 17:33)

    Welche Gnade wird einem Menschen doch zuteil,wenn er so geliebt und behütet „ gehen“ darf!Möge Sr.M.Lamberta in Frieden ruhen!Liebe Schwestern,ob es nun die begehrten Gummibärchen sind,die Ihre Gemeinschaft so lebendig und erfrischend weltoffen erscheinen lassen oder …-nein,es ist viel mehr!- Ihre klösterliche Gemeinschaft,die eine Glaubhaftigkeit nach aussenhin ausstrahlt,die seinesgleichen sucht!,diese gelebte Freude untereinander,ob es nun ein Kaffeestündchen ist oder die Begeisterung,wenn wieder ein junger Mensch den Weg ins Kloster gefunden hat..dieses MITEINANDER in Freud und Leid,beindruckt mich zutiefst und ich danke JUNG und WENIGER JUNG dafür,dass ich daran teilhaben kann! Liebe Sr.M.Clarita,Sie müssen keine Angst vor dem Tod haben,der uns nur vorübergehend voneinander trennt,wir können unsere lieben Verstorbenen nicht mehr sehen,aber wie tröstlich ist es doch,zu wissen..fest zu glauben,dass wir uns wiedersehen bei GOTT! Diese Vorstellung „ schenkt“ doch Zuversicht ,jedem Menschen,der einsam,traurig und verzweifelt ist! Vertrauen wir auf GOTT, ER lässt uns auch in unseren dunkelsten Stunden nicht allein! Im Gebet mit Ihnen und allen Mitschwestern verbunden, Marie-Reine
















    Marie-Reine Bintener-Foos










  • #5

    walker (Sonntag, 03 September 2023 23:46)

    HOW TO RECOVER LOST YOUR STOLEN CRYPTO/BITCOIN 2023

    Hello everyone I want to use this Medium to say big thank you to www. ethicsrefinance.com for they helped me recover my stolen crypto worth $270,000 through their hacking skills I tried it I was skeptic but it worked and I got my money back, I’m so glad I came across them early because I thought I was never going to get my money back from those fake online investment websites .. you can also contact them via
    ethicsrefinance@gmail.com
    www.ethicsrefinance.com
    You can also contact them for the service below
    Western Union/MoneyGram Transfer
    Bank Transfer
    PayPal / Skrill Transfer
    Crypto Mining
    CashApp Transfer
    Bitcoin Loans
    Recover Stolen/Missing Crypto/Funds/Assets

  • #6

    Aneta Hruška (Montag, 02 Oktober 2023 15:59)

    Mein Freund hat sich mit der Hilfe von Dr. ISIKOLO bei mir gemeldet und ich bin wirklich überwältigt
    Hallo zusammen, ich bin Aneta Hruška. Als alle Hoffnung verloren ging, dass meine Beziehung zwischen mir und meinem Freund wieder funktioniert, suchte ich im Internet nach Hilfe, las und kontaktierte DR. ISIKOLO, der kam, um alles in Ordnung zu bringen, und ich werde ihn für den Rest meines Lebens schätzen. Zu oft erlebte ich aufgrund der endlosen Probleme mit meinem Mann ein emotionales Trauma, das zu unserer Trennung führte. Deshalb suchte ich Hilfe und erfuhr von Dr. ISIKOLO, der mir zu Hilfe kam. Er erläuterte mir die Vorgehensweise und forderte mich auf, diese einzuhalten, was ich gerne tat. Er verzögerte den Lösungsprozess für meine Probleme nicht und ich erhielt das Ergebnis in nur zwei Tagen, wie er mir versicherte. Machen Sie sich nicht die Mühe, woanders Hilfe zu suchen, denn er ist zu gut darin, Menschen zu helfen. Er ist vertrauenswürdig und ehrlich, also schreiben Sie ihm jetzt eine SMS per WhatsApp: +234-8133261196 oder per E-Mail: isikolosolutionhome@gmail.com

  • #7

    Ina (Samstag, 02 Dezember 2023 15:04)

    Danke für diesen Beitrag - jeden Tag sieben Gummibärchen, wie genügsam das doch ist. Wenn ich das auch könnte.
    Und w7e wunderbar, dass diese liebenswerte "Leidenschaft" auch im Tod geachtet wurde.

  • #8

    Norbert (Donnerstag, 11 Januar 2024 16:16)

    O SPEM MIRAM

    In der Regel der Brüder und Schwestern des weltlichen Dritten Ordens des Heiligen Dominikus von 1923 , einer Regel, die nicht mehr verbindlich ist, Nr. 30 besagt, dass Priester im Dritten Orden einmal am Tag das Responsory O Spem Miram mit dem Vers und dem Gebet zu Ehren des Heiligen Dominikus sprechen sollten. Heutzutage kann das besondere Verzeichnis eines Kapitels die Mitglieder dazu verpflichten oder ermutigen, es täglich zu beten. Das O Spem Miram ( O wunderbare Hoffnung ) ist ein Responsorium, das sowohl im Processionarium OP zur Verwendung am Fest des Heiligen Dominikus als auch im Completorium OP zur Verwendung bei der Prozession zum Altar des Heiligen Dominikus (unter anderem) zu finden ist ).

    O SPEM MIRAM

    ​V. O wundervolle Hoffnung, die du denen gegeben hast, die in der Stunde deines Todes um dich geweint haben, und versprochen hast, nach deinem Weggang deinen Brüdern hilfreich zu sein.
    R. Erfülle, o Vater, was du gesagt hast, und hilf uns durch deine Gebete.

    V. O du, der du durch so viele Wunder, die in den Körpern der Kranken gewirkt haben, glänzte, bringe uns die Hilfe Christi, um unsere kranken Seelen zu heilen.
    R. Erfülle, o Vater, was du gesagt hast, und hilf uns durch deine Gebete.

    V. Ehre sei dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist.
    R. Erfülle, o Vater, was du gesagt hast, und hilf uns durch deine Gebete. V. Bete für uns, o heiliger Vater, heiliger Dominikus. R. Damit wir der Verheißungen Christi würdig gemacht werden. V. Lasst uns beten. O Gott, der du deine Kirche durch die herausragenden Tugenden und Predigten des heiligen Dominikus, deines Beichtvaters und unseres Vaters, erleuchtet hast, gewähre gnädig, dass wir durch seine Gebete gegen alle zeitlichen Notwendigkeiten gerüstet sind und uns täglich in allem geistlichen Guten verbessern. Gründlicher Jesus Christus, unser Herr. R. Amen.
    (https://www.opfraternity.org/prayer)

    O spem miram quam dedisti mortis hora te flentibus dum post mortem promisisti te profuturum fratribus. Imple, pater, quod dixisti nos tuis juvans precibus. Qui tot signis claruisti in aegrorum corporibus nobis opem ferens Christi aegris medere moribus. Imple, pater, quod dixisti nos tuis juvans precibus.
    (https://www.youtube.com/watch?v=yJwMpCmEVbQ, https://www.youtube.com/watch?v=koL1Z61xYKg)

    https://gregobase.selapa.net/chant.php?id=4572
    http://heiliger-dominikus.org/predigt-am-hochfest-des-hl-dominikus-von-p-gerard-francisco-timoner-iii-op