Wieso der Dominikanerorden?

Das werde ich manchmal im Hinblick auf meine Entscheidung Dominikanerin zu sein und zu werden, gefragt. Und mit der Frage verhält es sich wie mit dem Verliebtsein; man kann es einfach nicht erklären. Bei einer Person liebe ich ja auch nicht bestimmte Eigenschaften, sondern die ganze Person. Zwar hatte ich schon bestimmte Vorstellungen oder Kriterien für den zu mir passenden Orden, aber es war weniger ein Suchen von mir als ein "Sich-Finden-Lassen".

 

Den Dominikanerorden habe ich kennen gelernt als ich 19 Jahre alt war und das Theologiestudium in Freiburg begonnen hab. Zwar schwirrte der Klostergedanke schon mit 15 in meinem Kopf herum, aber den Orden des hl. Dominikus hatte ich dabei überhaupt nicht auf dem Schirm. In Freiburg hab ich mich schnell in St. Martin, einer Gemeinde der Dominikaner, beheimatet gefühlt und hab mich daraufhin näher mit dem Orden befasst.

Fasziniert und nachhaltig beeindruckt hat mich dabei zweierlerei: Erstens, dass Dominikus einen Predigerorden gegründet hat, von ihm selbst aber keine einzige Predigt oder andere bedeutende Texte überliefert sind. Er war ein Mensch, der ganz auf Christus verwiesen hat und dem es nicht um sich, sondern um das Evangelium ging. Und dies zeigt sich auch heute im Orden durch den schlichten und bodenständigen, und trotzdem nicht indifferenten Umgang mit dem hl. Dominikus.

Zweitens: die (theologische) Weite des Ordens. Die Suche nach der Wahrheit ist gleichsam die Identität des Dominikanerordens und ich habe es immer so erlebt, dass alle Fragen gestellt werden dürfen; dass es keine Denkverbote gibt. Und das ist wichtig, wenn man sich auf die Suche nach der Wahrheit macht. Besonders in der Geschichte des Ordens sieht man diese Weite: Von der Mystik Meister Eckharts bis zu theologischen Hochleistungen eines Thomas von Aquin; vom malenden Fra Angelico bis zum Naturwissenschaftler Albertus Magnus hat alles seinen Platz und steht alles im Dienst des Evangeliums. Und das großartigste finde ich ist, dass sich der Orden seit seiner Gründung noch nie gespalten hat. Gerade für die Kirche unserer Zeit ist es so wichtig diese Weite und Einheit zu bewahren.

 

Die Farben des Ordens sind zwar schwarz-weiß, aber das Denken nicht und das ist einer der Gründe, weshalb ich Dominikanerin bin. Meine Gottsuche soll eine wirkliche Suche sein und keine, in der man schon alle Antworten dogmatisch kennt, weiß wie Gott zu sein hat und was wie geglaubt werden muss. Ich halte grundsätzlich viel von der Lehre der Kirche, aber sie muss selbst erobert, geprüft, durchdacht und in Frage gestellt und nicht einfach auswendig gelernt werden. Und ich glaub im Predigerorden bin ich mit dieser Sehnsucht ganz gut aufgehoben. Deshalb ist der Dominikanerorden für mich der beste Orden der Welt. Man müsste ihn erfinden, wenn es ihn nicht schon gäbe ;)

 

Sr. M. Clarita

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    frère Mutien-Marie de l'Enfant Jésus (Donnerstag, 18 Mai 2023 07:19)

    Sehr sehr gut liebe Schwester Maria Clarita. Mögen noch viele junge Menschen so Ihre Berufung fiden.

  • #2

    Anja (Donnerstag, 18 Mai 2023 19:13)

    So einleuchtend erklärt �❤️

  • #3

    Catherine walker (Sonntag, 03 September 2023 23:45)

    HOW TO RECOVER LOST YOUR STOLEN CRYPTO/BITCOIN 2023

    Hello everyone I want to use this Medium to say big thank you to www. ethicsrefinance.com for they helped me recover my stolen crypto worth $270,000 through their hacking skills I tried it I was skeptic but it worked and I got my money back, I’m so glad I came across them early because I thought I was never going to get my money back from those fake online investment websites .. you can also contact them via
    ethicsrefinance@gmail.com
    www.ethicsrefinance.com
    You can also contact them for the service below
    Western Union/MoneyGram Transfer
    Bank Transfer
    PayPal / Skrill Transfer
    Crypto Mining
    CashApp Transfer
    Bitcoin Loans
    Recover Stolen/Missing Crypto/Funds/Assets

  • #4

    Jackline Josy (Samstag, 06 Januar 2024 20:49)

    Hello, everyone. My name is Jackline. Yes, indeed recovery of your lost funds/Crypto is possible because I was once a victim of those scammers. My experience investing in bitcoin and losing money to scammers is something I'm willing to talk about. I believe you to be wise, do not make the same mistake I had made in the past. I’m very thankful for the help of GEO COORDINATES HACKER for helping recover my founds back, and I’m glad there is a safe way to fully recover crypto assets since the authorities cannot do anything to help get back lost funds. GEO COORDINATES HACKER was able to help me trace these conmen with their sophisticated cyber security system. You can get your stolen bitcoins back, though GEO COORDINATES HACKER. You can easily contact his service with the following information. geocoordinateshacker@proton.me. geovcoordinateshacker@gmail.com