Dominikanische Studienfahrt Teil II: Spanien

Spanien ist das Heimatland des hl. Dominikus und da die Kindheit eine sehr prägende Zeit für einen Menschen ist, haben wir in den vergangenen Tagen in die Umwelt und ersten Lebensjahre unseres Ordensgründers hineingespürt. Nachdem wir an einem Tag über 1100km zurückgelegt haben, kamen wir endlich an unserem Zielort an: Caleruega. Ein kleines, unbedeutendes Örtchen im Norden Spaniens, in dem es bis heute bis auf die Pfarrkirche und zwei Klöster (Dominikaner und Moniales) nichts zu sehen gibt. Obwohl der berühmteste Sohn der Stadt ein bekannter Heiliger ist, hat Caleruega nichts von seinem ursprünglichen ländlichen Charakter verloren. Es passt zu Dominikus, diesem unscheinbaren, schlichten, aber wirkmächtigen Wanderprediger.

Biographisch wissen wir gar nicht so viel über die frühen Jahre von Dominikus, außer dass er als drittes Kind einer frommen Familie geboren wurde (was ihn mir persönlich sehr sympathisch macht 😉 ). Vielleicht ist aber der Ort aussagekräftiger als Daten und Fakten. Wenn man in Caleruega auf dem Hügel San Jorge in 1000m Höhe steht und auf die Weite des Landes sieht, erahnt man, dass er hier die Weitsicht und Weltfreudigkeit kennen gelernt haben könnte, die sich in seiner Ordensgründung und -führung widerspiegelt. Eine wichtige Station seines Lebens fand in Burgo de Osma statt, wo er Augustiner Chorherr wurde. Auch in dort gibt es nicht viel von Dominikus zu sehen, außer seinen Platz im Chorgestühl, aber sein Leben als Ordensmann, das Gebet, die Stille und das Gemeinschaftsleben werden ihm so geprägt haben, dass sie auch in der späteren Gründung des Predigerordens unersetzlich geworden sind.

Besonders schön war es, der dominikanischen Familie vor Ort zu begegnen. An dem Ort, wo Dominikus geboren sein soll, beten und leben seit 1266 (wenige Jahre nach dem Tod des hl. Dominikus) die Moniales (kontemplative Dominikanerinnen). Als Sr. Maria Theresa, die Priorin, uns das Kloster zeigte und wir uns bedankten, schaute sie uns verwundert an: „Ihr seid doch hier zu Hause!“ Auch in Segovia gibt es Moniales – der Konvent wurde noch von Dominikus selbst gegründet – mit denen wir ins Gespräch kamen. Am letzten Abend waren wir zu Rekreation bei den Brüdern eingeladen – spätestens, wenn verschiedene Generationen, Brüder und Schwestern, trotz unterschiedlicher Sprachen zur Rekreation zusammenkommen – einfach aus dem Grund, weil sie Söhne und Töchter des hl. Dominkus sind – und eine gute Zeit gemeinsam haben, lässt sich mehr vom Charisma des Gründers spüren als es in Büchern jemals geschrieben stehen könnte. 

Sr. M. Clarita

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sr. M. Hiltrud (Dienstag, 02 Mai 2023 21:43)

    Danke, dass wir so lebendig teilnehmen dürfen an eurer Ordensfahrt! Erinnerungen werden wach...
    Ich komme gerade aus der Anbetung - mit euch - nachdem ich den ganzen Nachmittag in der Tagesklinik Koblenz verbracht und viel geschlafen habe. Es geht uns allen gut. Wir freuen uns auf eure Rückkehr und euer Erzählen
    und - auf den Nachwuchs bei unseren Wildschafen, manche meinen, es gäbe Zwillinge!?
    Weiterhin euch viel Freude im Geiste und hoffentlich auch ein wenig Heimweh nach uns, dem "Land der Preußen, wo die Menschen nur schwarzes Brot essen" (M. Cherubine) Deshalb wollte sie nicht hierhin...u. blieb bis zum Tod!

  • #2

    Anja (Freitag, 05 Mai 2023 08:24)

    Es macht solche Freude das alles zu lesen und so euch begleiten zu können ❤️❤️❤️

  • #3

    Anna Maria (Dienstag, 09 Mai 2023 07:50)

    Danke, dass ich die schönen Erfahrungen mit Euch teilen durfte.

  • #4

    Catherine walker (Sonntag, 03 September 2023 23:45)

    HOW TO RECOVER LOST YOUR STOLEN CRYPTO/BITCOIN 2023

    Hello everyone I want to use this Medium to say big thank you to www. ethicsrefinance.com for they helped me recover my stolen crypto worth $270,000 through their hacking skills I tried it I was skeptic but it worked and I got my money back, I’m so glad I came across them early because I thought I was never going to get my money back from those fake online investment websites .. you can also contact them via
    ethicsrefinance@gmail.com
    www.ethicsrefinance.com
    You can also contact them for the service below
    Western Union/MoneyGram Transfer
    Bank Transfer
    PayPal / Skrill Transfer
    Crypto Mining
    CashApp Transfer
    Bitcoin Loans
    Recover Stolen/Missing Crypto/Funds/Assets