Von neuen, alten und neuen alten Namen

Daran, dass ich ab jetzt Sr. M. Clarita genannt werde, muss ich mich selbst noch gewöhnen. Die Reaktionen auf den neuen Namen waren auch nicht durchweg positiv. Wie kommt man also auf die Idee sich mit dem Ordenseintritt einen neuen Namen zu geben?

 

Die Namensänderung aufgrund eines einschneidenden Gotteserlebnisses ist schon in der Bibel belegt: Aus Abram wurde Abraham; aus Sarai Sara; aus Jakob Israel; aus Simon Petrus; aus Saulus wurde Paulus.

Die Orden beriefen sich auf diese Tradition gemäß dem Jesaja Zitat: Man ruft dich mit einem neuen Namen, den der Mund des Herrn für dich bestimmt" (Jes 62,2) und jede Schwester musste ihren bürgerlichen Namen abgeben und bekam einen Neuen. Seit dem II. Vatikanum wurde diese Tradition relativiert; natürlich beginnt ein neuer Lebensabschnitt, aber nicht ein neues Leben. Das neue Leben hat mit der Taufe begonnen. Und so kommt es, dass man heute seinen Namen nicht mehr zwingend ändern muss, sondern auch bewusst seinen Taufnamen behalten darf:

Ursula blieb Ursula, Christina blieb Christina und Kathrin blieb Kathrin.

 

Ich finde beides schön und nachvollziehbar und es ist wertvoll, dass jede Schwester für sich entscheiden darf, ob sie ihren Namen behält oder sich einen neuen wünscht.

 

Was mich betrifft, hätte ich auch gerne meinen Taufnamen behalten, doch war der Name Klara schon vergeben und da wir alle vor Gott individuell und originell gerufen sind (und es unkomplizierter in einer so großen Gemeinschaft ist), kommt jeder Name bei uns nur einmal vor.

Der Ordenseintritt ist ein nicht unbedeutendes Ereignis des Lebens. So lässt sich mit dem Namen auch eine Art Leitlinie festlegen. Clarita – „kleine Clara“ ist natürlich ein wenig eigenironisch bei 1,56m und gleichzeitig steckt noch mehr für mich dahinter: Das Einüben der Gotteskindschaft – unsere größte Würde als Getaufte – die nicht nach Größe oder Alter verlangt, sondern nach Tiefe und Vertrauen. 

Im Prozess der Entscheidung hat mich die Berufung von Abraham sehr bewegt, diesem Urgestein des Glaubens und Vertrauens auf Gott. Ein Mensch, der die Verheißung eines gelobten Landes erfährt und doch nie selbst zu Gesicht bekommt. Als Zeichen des Bundes bekam er von Gott den neuen (alten) Namen Abraham. Zwei Buchstaben mehr. Das, was in ihm schon an Gutem hineingelegt wurde, wird nicht einfach ignoriert, sondern erweitert: Er behält seine Identität bei gleichzeitiger Sendung ("Vater der Menge"). So werden auch die Fischer Simon und Andreas zu Menschenfischern (Mt 4,19), aber sie bleiben Fischer. Oder wie Thomas von Aquin sagen würde: Die Gnade baut auf der Natur auf.

 

Gott beruft zwar zu Großem, aber er verlangt nicht die eigene Identität, Fähigkeiten oder Charakterzüge über Bord zu werfen. Deshalb gefällt mir mein neuer Name außerordentlich gut, denn er ist Ausdruck des neuen Lebensabschnitts bei gleichzeitiger Beibehaltung meiner Taufberufung.

 

Sr. M. Clarita

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Julia (Montag, 20 März 2023 17:57)

    Alles Gute und Gottes segen in der Gemeinschaft.

  • #2

    Birgit (Dienstag, 21 März 2023)

    Das sind gute, nachvollziehbare Gedanken. Danke für die Einblicke in eure Gemeinschaft. Als "Nicht-Nonne" weiß und versteht man vieles gar nicht. Gottes Segen für euch alle.

  • #3

    Silke (Dienstag, 21 März 2023 07:21)

    Danke, schön, das wir einen kleinen Einblick bekommen.
    Ein gutes Weitergehen �

  • #4

    Norbert (Mittwoch, 05 April 2023 19:13)

    Herzlichen Glückwunsch zur Einkleidung und alles Gute für das Noviziat.
    Herzlichen Gruß in Dominikus von einem Laiendominikaner aus dem Südschwarzwald.

  • #5

    Anja (Samstag, 29 April 2023 08:30)

    Ich finde den Namen einfach perfekt ❤️

  • #6

    elizabeth david (Sonntag, 03 September 2023 23:44)

    HOW TO RECOVER LOST YOUR STOLEN CRYPTO/BITCOIN 2023

    Hello everyone I want to use this Medium to say big thank you to www. ethicsrefinance.com for they helped me recover my stolen crypto worth $270,000 through their hacking skills I tried it I was skeptic but it worked and I got my money back, I’m so glad I came across them early because I thought I was never going to get my money back from those fake online investment websites .. you can also contact them via
    ethicsrefinance@gmail.com
    www.ethicsrefinance.com
    You can also contact them for the service below
    Western Union/MoneyGram Transfer
    Bank Transfer
    PayPal / Skrill Transfer
    Crypto Mining
    CashApp Transfer
    Bitcoin Loans
    Recover Stolen/Missing Crypto/Funds/Assets