Sr. M. Scholastika beim Synodalen Weg

Die fünfte und letzte Vollversammlung des synodalen Weges ist vorbei. Unsere Generalpriorin Sr. M. Scholastika Jurt OP war als Beraterin dabei und hat sich immer wieder in die Diskussion eingebracht. Ein Portrait und ihre Statements finden sich in diesem Artikel:

 

https://www.kath.ch/newsd/sie-predigt-heilende-liebe-wer-ist-schwester-scholastika-jurt/?fbclid=IwAR1lreOMcWbgnJAcp6vppM2clWJ1tJGorsCxJy9g05tXrjf6mrdyOEnsBOU

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Peter (Donnerstag, 30 März 2023 21:54)

    Schade, dass ihr da mitmacht und euch gegen Papst und kirchlicher Lehre stellt.

  • #2

    Birgit D. (Freitag, 07 April 2023 19:24)

    Über den Link konnte ich den Beitrag nicht öffnen.

    Aber er hat mich berührt. Ich bin selbst immer wieder hin- und hergerissen, zwischen der guten Tradition, die ich selbst in meinem Leben in und mit der katholischen Kirche gemacht habe und der Erstarrung in vielem, was heute dazu führt, dass die Liebe Gottes für viele meiner Weggefährten in der Kirche nicht mehr erfahrbar ist.
    Ohne uns immer neu für Gottes Wirken zu öffnen, kommen wir nicht voran.
    Papst Franziskus hat in einer Ansprache auf dem Petersplatz in Rom 2005 gesagt, wir sollen nicht die Asche verehren, sondern das Feuer lebendig halten. Wie können wir das tun, wenn nicht in unserem persönlichen konkreten Leben. Woher weiß ein anderer wozu Gott mich ruft? Als Frau?
    Danke für alle Worte, die Mut zum Aufbruch machen, damit die Liebe Gottes auch heute alle Menschen erreichen kann. Das ist sicher nicht gegen Papst und Kirche gerichtet.

    https://www.kath.ch/newsd/sie-predigt-heilende-liebe-wer-ist-schwester-scholastika-jurt/

  • #3

    Isa (Dienstag, 02 Mai 2023 18:49)

    Ich stimme Peter zu und finde es auch sehr schade... Vor allem für Dominikanerinnen mit so einer reichen Tradition.

  • #4

    Conny (Mittwoch, 14 Juni 2023 15:34)

    Höchste Zeit, dass sich was bewegt. Vielen Dank Sr. M. Scholastika für die klaren Worte. Nur so hat Kirche und Glaube eine Zukunft.