Hallo, wir sind die Neuen...

Ich bin Clara, 25 Jahre alt und komme aus Brey, ganz in der Nähe von Kloster Arenberg.

Durch mein Theologiestudium in Freiburg lernte ich den Dominikanerorden in der Pfarrei St. Martin kennen und lieben. Für mich war klar, wenn Ordensleben, dann muss es der Dominikanerorden sein und so ist der Sprung ins Kloster Arenberg nicht weit gewesen. Nach einem Auslandsstudium in Maynooth (Irland) und dem Abschluss des Theologiestudiums, habe ich noch einen Master in Umweltethik an der Uni Augsburg absolviert.

 

Im September habe ich mit Hanna das Postulat bei den Arenberger Dominikanerinnen begonnen und freue mich riesig darauf das Ordensleben kennen zu lernen und zu prüfen, ob mir diese Lebensform entspricht.

 

Postulantin Clara


Ich bin Hanna, 42 Jahre alt und komme gebürtig aus Köln. Von Beruf bin ich Lehrerin für die Fächer Mathematik, Deutsch und katholische Religionslehre.
In den letzten Jahren habe ich sowohl in der Schule als auch im Kölner Mentorat für Theologiestudierende gearbeitet. Darüberhinaus habe ich mich in meiner Gemeinde und in andere Projekten bzw. Vereinen sozial engagiert.
Trotz der vielen Tätigkeiten hatte ich die Sehnsucht mich noch mehr, d.h. ganz von Gott in den Dienst nehmen zu lassen. Und so machte ich mich auf die Suche nach der für mich passenden Gemeinschaft. Auf dem Arenberg habe ich dann mein Herz verloren und ich glaube auch meinen Platz gefunden.

Seit drei Wochen bin ich zusammen mit Clara im Postulat der Arenberger Dominikanerinnen. Ich hoffe, dass meine Leidenschaft für Christus und seine Kirche ebenso in die Tiefe wachsen wie die Freude in und an der Gemeinschaft.

 

Postulantin Hanna

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Edith Dommen (Sonntag, 02 Oktober 2022 23:31)

    Guten abend meine geliebten dominikanerinnen schwestern ich vermisse euch zu hause in rickenbach ganz fest.ihr fehlt so stark.schade habt ihr uns wieder verlassen.ich vermisse euch ganz fest.wùnsche euch liebe schwestern gesegnete nacht und ganz liebe grùsse.edith dommen.

  • #2

    Erika Rosa (Montag, 03 Oktober 2022 11:26)

    Euch alles Gute auf dem Weg! Der Segen Gottes begleite Euch!

  • #3

    Julia (Dienstag, 04 Oktober 2022 00:29)

    Meinen herzlichen Glückwunsch den beiden Postulantinnen Clara und Hanna zu diesem Schritt, der ja auch der erste einer Art Reise ist - in ein neues Leben, eine Gemeinschaft, zu einer tieferen Beziehung mit Gott. Möge Gott euch begleiten und leiten. Und euch Kraft und Zuversicht geben auch für alle schweirigen und zweifelnden Momente. Die gehören ja halt überall einfach dazu :-) Alles Gute!

  • #4

    Gemma Simmonds (Dienstag, 04 Oktober 2022 23:17)

    My prayers and good wishes for you both. May your pilgrimage in religious life be full of gladness, truth and many wonderful adventures

  • #5

    Dominikanische Laiengemeinschaft St. Jordan v. Sachsen, Freiburg (Sonntag, 23 Oktober 2022 17:25)

    Clara und Hanna,

    Euch beiden alles Gute für euren Weg und G'ttes Segen auf dessen Höhen und Tiefen!

    Dominikanische Laiengemeinschaft St. Jordan v. Sachsen, Freiburg

  • #6

    Ludwig Stauner (Sonntag, 10 September 2023 14:09)

    Sehr erhebend, von den frohen Postulantinnen zu lesen. Gutes Segen auf diesem guten Weg. L.Stauner, Diakon, Gemeinschaft Charles de Foucauld.

  • #7

    Maria Luisa (Mittwoch, 01 November 2023 08:22)

    Guten Tag liebe Schwestern
    Positiv prägend bleibt mir die Erinnerung an die Schwestern vom Institut St. Agnes in Luzern in den 70er Jahren. Ich verbrachte drei Jahre dort und fühlte mich wohl und geborgen.
    Danke Ihnen "stellvertretend" für die damaligen Schwestern, die mich ins Leben begleitet haben. Sie haben einen schönen und ermunternden Katholizismus vorgelebt.
    Gottes Segen - Licht und Inspiration auf Ihrem Weg
    Maria Luisa

  • #8

    Müsli (Samstag, 11 November 2023 21:06)

    Seid gesegnet und behütet