Jetzt ist Sense!

Anfang Juni waren es tatsächlich 14 Jahre, dass ich meinen Weg in unserer Gemeinschaft begonnen habe. Und eines stelle ich nach wie vor staunend fest: Im Kloster kann frau so ziemlich alles erleben - außer Langeweile! 

Am vergangenen Wochenende zum Beispiel machte ich mich zusammen mit unserem Schöpfungsbeauftragten Albrecht Ruech und Sr. Monika Maria am frühen Morgen auf den Weg nach Flörsheim, um dort an einem Sensenkurs teilzunehmen. Was sich zunächst vielleicht anhört wie eine verrückte Flause, hat natürlich einen tieferen Sinn. In Kloster Arenberg bemühen wir uns schon seit Jahren darum, auf unserem Gelände der Natur ihren Lauf zu lassen, die Arten zu schützen und möglichst wenig invasiv einzugreifen. Und da unsere Streuobstwiesen ein kleines Paradies für Insekten aller Art sind, wollen wir es daher auch so weit es geht vermeiden, deren Leben durch Verwendung von Rasenmähern ein jähes Ende  zu setzen. Also wurde auf Initiative unseres Geschäftsführers Herr Grunau bereits vor einigen Jahren unser Gärtnerteam und die FÖJler an der Sense geschult, und nun auch noch weitere Freiwillige, die sie künftig bei der Arbeit unterstützen wollen. Um es kurz zu machen: Ich bin maximal begeistert! Nicht nur von unserem Sensenlehrer Hartmut Winkels, der uns mit Engelsgeduld und unglaublicher Fachkompetenz jeden einzelnen Handgriff beibrachte (ja, meine Gliedmaßen sind noch dran und ganz und gar unversehrt!), sondern auch von der Tatsache, dass man durch diese alte Kunst sowohl einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz als auch zur eigenen leiblich-seelischen Gesundheit leisten kann. Denn mal ehrlich: Am Morgen im Frühtau mit meditativem Sensen in den Tag zu starten, um dann nachmittags beim Dengeln alle Aggressionen rauszulassen, das hat bei aller Anstrengung auch großen Erholungswert! Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar, dass mir die Möglichkeit zur Teilnahme geschenkt wurde, und freue mich schon jetzt darauf, ganz bald regelmäßig mit der Sense durch unsere Wiesen zu streifen (ACHTUNG, liebe Gäste von Kloster Arenberg ;-)))) 

Sensenfrau Sr. M. Ursula