Schön ohne aber

Eigentlich sollte sein Erscheinen von einem medialen Feuerwerk begleitet werden, doch nun hat es sich Anfang April ganz still und leise auf den Markt geschlichen - Corona macht's möglich! 

"Schön ohne aber - wie wir von Körperhass zu Körperliebe finden" lautet der Titel eines ungewöhnlichen Buches, für das ich vor einiger Zeit ein Kapitel schreiben durfte. 

Ausgangspunkt dieses Gemeinschaftswerkes war die erschreckende Tatsache, dass 93% aller Menschen, vor allem Frauen, ihren Leib eher als Mängelexemplar statt als Gottes Meisterwerk betrachten. 

So haben die beiden Herausgeberinnen mehr als 20 Autorinnen und Autoren gebeten, davon zu erzählen, was ihnen nach oftmals jahrelangen Leidenswegen geholfen hat, eine gesunde, positive Beziehung zu ihrem Leib aufzubauen. Herausgekommen ist ein Buch, welches so vielschichtig ist, wie Menschen nur sein können, welches erschrecken lässt und zugleich zum Schmunzeln bringt, welches auf bezaubernde Art und Weise unsere wahre Schönheit ans Tageslicht bringt, die sich eben nicht in Orangenhaut und Lachfältchen verliert. Ein Buch, welches einfach schön geworden ist, ohne aber! 

Sr. M. Ursula